Freiwilligendienst: Infos

Hallo liebe Blog-Leser!

Wir haben uns entschieden nach unserem Abitur ein Auslandsjahr zu machen.

Jeder hat davon doch schon einmal gehört: Man hilft in einem Projekt seiner Wahl ein Jahr lang. Dies macht man ehrenamtlich, bekommt also kein Geld, aber dafür eine Unterkunft und Verpflegung. Eine wichtige Aufgabe die man vor dem Auslandsjahr zu erledigen hat, ist es einen Förderkreis aufzubauen.


Was ist ein Förderkreis?
Jedes Projekt dem man beitreten möchte, kann einen ehrenamtlichen Helfer nicht ohne weiteres aufnehmen. Es fallen Kosten für die Unterkunft, Transfer, Essen, usw. an. Die Kosten betragen ca. 10000€. Der Staat übernimmt 75% der Kosten. Die verbleibenden 2500€ soll der Freiwillige mit Hilfe von Spenden auftreiben. Als Gegenleistung bekommen die Spender zum Beispiel Infos darüber, was mit dem Geld gemacht wird, also was die Person im Ausland alles erreicht hat.

Der Förderkreis besteht also aus den Personen, die dich finanziell unterstützen und somit dein Auslandsjahr ermöglichen.


Wie funktioniert das?
Ich habe mich momentan bei zwei Trägern beworben. Trägerorganisationen sind Institutionen, die dich pädagogisch bei dem Auslandsjahr betreuen und dich an Projekte weitervermitteln. Bekannte Trägerorganisationen sind zum Beispiel AFS, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners oder world horizon. Das Gute an diesen Organisationen ist, dass sie schon viel Erfahrung mit der Entsendung in alle möglichen Länder haben, sie eine gute pädagogische Betreuung haben und auch vom Bundesministerium gefördert werden. (Sie zahlen die 75% der anfallenden Kosten)


Was für Programme existieren?
Bei dem Freiwilligendienst im Ausland unterscheidet man zwischen mehreren Programmen. Die Angebote "weltwärts" und "IJFD" (Internationaler Jugend Freiwilligen Dienst) erläutere ich im Folgendem. Noch mehr Programme findet ihr hier

Bei "weltwärts" handelt es sich um einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst. Dementsprechend wird man eher in den entwicklungsschwachen Länder entsendet und leistet dort Entwicklungsarbeit. Er wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen. Weitere Infos gibt es hier.

Bei dem IJFD ist die Auswahl der Projekte nur geringfügig eingeschränkt und es wird auch als Lern- und Bildungsdienst bezeichnet. Du kannst also fast in jedes Land reisen und dir Projekte mit den Themenschwerpunkten von beispielsweise Bildung über Naturschutz oder Sozialarbeit aussuchen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen